Kontron meldet starkes zweites Quartal mit Rekordmargen
EBITDA-Gewinn wächst deutlich, erstmalig eine Bruttomarge von über 40 % erzielt
Linz, Österreich – 18. August 2023
Die Kontron AG, ein weltweit führender Anbieter von IoT-Technologie, hat heute seine Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2023 veröffentlicht. Das Unternehmen meldete ein starkes Wachstum bei Umsatz, Gewinn und Marge.
Das EBITDA (Gewinn vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern) stieg im zweiten Quartal auf 40,2 Millionen Euro, ein Plus von 13,6 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Umsatz wuchs um 6,8 % auf 254,6 Millionen Euro. Das Konzernergebnis stieg auf 21,6 Millionen Euro, ein Anstieg von 13,4 %.
Kontron konnte im zweiten Quartal erstmalig in der Firmengeschichte eine Bruttomarge von über 40 % erzielen. Dies ist das Ergebnis der kontinuierlichen Bemühungen des Unternehmens zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung.
„Wir sind sehr zufrieden mit unserer Leistung im zweiten Quartal“, sagte Claus Walter, CEO von Kontron. „Trotz der anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen haben wir ein starkes Wachstum erzielen und unsere Margen deutlich verbessern können. Dies unterstreicht die Stärke unseres Geschäftsmodells und die Widerstandsfähigkeit unserer Kundenbasis.“
Kontron erwartet für das Gesamtjahr 2023 ein weiteres Umsatz- und Gewinnwachstum. Das Unternehmen ist zuversichtlich, dass es von den langfristigen Wachstumstrends im IoT-Markt profitieren kann.
Komentar